Dokumentation


Ausgangssituation

Thema der Seite sollte eine Präsentationsplatform für die Initiative “Probier amol” zu bieten. Sie sollte Leute ansprechen und dazu bewegen kleine Zeichen zu setzen um CO2 ein zu sparen. Fokus lag dabei auf Mobilität und Ernährung, da hier schon kleine Schritte genügen. Es wurde eine Zielgruppeanalyse durchgeführt und dabei verschiedene Personas gebildet. Nach diesen Personas sollte die Seite gestaltet werden.

Ziele

Ziel war eine einfache und überschaubare Seite mit Hilfe eines Content Management System (CMS) zu gestalten. Das CMS soll einfach zu warten sein und auch Sicherheit bieten (Updates). Die Texte sollen ansprechend sein und den Leser zu einem Schmunzeln bringen.

Nicht-Ziele

Keine spezifische Webseite sondern eine allgemein informative Plattform zu bieten.

Zielgruppen

Zielgruppen sind junge Familien die konsumorientiert sind, Eltern dieser jungen Familien und Stakeholder (Partner, Institutionen, Vereine, Betriebe/Unternehmen, etc.). Mit Stakeholdern sollen die Zielgruppen erreicht werden und Plattformen (Experimentierräume) zur Verfügung gestellt werden.

Aufgabenteilung und Reflexion

Texte, Bilder, Information und Kalender

Alexandra Demidova

IT Infrastuktur und Customizing

Markus Mohanty

Mediengestaltung und Texting

Johannes Diem

Projektmanagement und Organisation

Alfred Halbeisen

Vorgangsweise

Brainstorming:
xmind goals

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Webseitenaufbau und Struktur der Verknüpfungen:
xmind brainstorming menüpunkte Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mockup:

mockup

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mockup2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsaufteilung

Entscheidung für WordPress

Entscheidung für Template

Widgets evauliert

Worpress-Training

Daten und Inhalte einpflegen

Logo gestalten

Texten von Sprüchen/Redewendungen

Bildbearbeitung mit PhotoshopAnpassung des CSS

css_customized
Quellen und Zitationen zusammentragen

Impressum erstellen

Feedback einholen

Review und Feedback

Erstellen der Dokumentation